Seit Anfang April 2022 ist Herr Dr. Heiko Warnecke Teil der dreiköpfigen Geschäftsführung bei CSC JÄKLECHEMIE und verantwortet Strategie und Vertrieb.
Als „Mittelstandstyp“ bezeichnet sich Dr. Heiko Warnecke, auch wenn sich seine berufliche Laufbahn überwiegend im Konzernumfeld abspielt. Seine ersten Schritte in der Druckfarbenindustrie machte er im Konzern. „Ich habe mich nach meiner ersten beruflichen Station initiativ bei Siegwerk beworben“, erzählt der gebürtige Nordrhein-Westfale. So ganz richtig ist das mit der ersten Station nicht, aber die Tätigkeit im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt beschreibt Warnecke nur als eine Zwischenstation.
Dort hielt es ihn nach dem Studium und anschließender Promotion jedoch nur ein Jahr. „Mir war das zu weit weg von der Anwendung. Der Praxisbezug ist für mich schon immer wichtig und genauso spannend“, sagt der 54-Jährige. Was ihn in jener Zeit an der Aufgabe beim Druckfarbenhersteller reizte, war aber, dass er nicht ausschließlich im Labor beschäftigt war. „Ein nennenswerter Anteil meiner Arbeit lag im Vertrieb bzw. beschäftigte sich mit dem Business Development“, sagt Warnecke. Neben der Chemie war BWL stets ein spannendes Feld für ihn. „Ich studierte anfangs diese beiden Fächer an der Universität parallel bevor ich mich auf das Chemiestudium konzentrierte“.
Das gesamte Interview lesen Sie hier:
https://www.farbeundlack.de/artikel/2023/04/portraet-immer-in-bewegung